Was ist die Ergänzende Differenzierende Leistungsbeschreibung?

Die ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung (EDL) wurde mit der Neuen Mittelschule eingeführt.

Zusätzlich zum Jahreszeugnis wird eine schriftliche Beschreibung der Leistungsstärken der Schüler/innen ausgestellt.

Die EDL kann als ergänzende Information für die Schüler/innen, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrer/innen, weiterführende Schulen sowie zukünftige Arbeitgeber/innen verstanden werden.

Als Beilage zum Jahreszeugnis hat die EDL einen offiziellen Charakter und ist bundesweit verpflichtend.

Im Hinblick auf die „Leistungsstärken“ werden eine Vielfalt von Faktoren und Eigenschaften der Schüler/innen rückgemeldet. Dazu zählen Aspekte wie Arbeitshaltung, Ordnung, Aufmerksamkeit und andere Verhaltensmerkmale, die im schulischen Sozialverhalten eine bedeutende Rolle spielen.

Geeignete Faktoren für die Rückmeldung von Leistungsstärken sind unter anderem:

Ausdauer, Überlegtheit, empathisches Zuhören/Hinhören, Offenheit für Neues, Qualitätsorientierung, Klarheit in der Kommunikation, Kreativität, Staunen und Wissbegierde, soziales Verhalten und Kooperation

Die EDL ist somit eine Zusatzinformation, die in schriftlicher Form Leistungsstärken der Schüler/innen und eine konkrete Information über deren beobachtete Stärken aufweist.